UniMeile Doktorandenprofile

Sick

Sick2

„Die Zeit in Heidelberg
hat uns für die Welt
vorbereitet.“

 



Volker Sick, Deutschland

1992, Chemie
 

Sick4




Den Grundstock für seine Karriere in den USA hat der Ingenieur mit seinem Studium der Chemie und Physik und der anschließenden Promotion und Habilitation in Heidelberg gelegt. Die Zeit in Heidelberg hat Volker Sick exzellent auf seine Karriere in den USA vorbereitet:

„Die nationalen und internationalen Verbindungen, die im Laufe meiner Zeit in Heidelberg entstanden sind, waren nicht nur entscheidend für den Beginn und Erfolg meiner eigenen unabhängigen wissenschaftlichen Karriere; diese Verbindungen bestehen größtenteils auch heute noch und helfen nun den nächsten Wissenschaftler- und Ingenieurgenerationen.“

Postdoctoral Fellow an der Academia Sinica, Taiwan

Ingenieursstudenten an der University of Michigan in Ann Arbor, USA, haben die Möglichkeit, eigenständig und mit modernsten Entwicklungs- und Fertigungswerkzeugen ein Rennauto zu bauen, um sich dann in internationalen Wettbewerben mit der studentischen globalen Konkurrenz zu messen. Dieses Projekt ist ein Aspekt der vielfältigen Arbeit von Professor Sick. Sein Labor beschäftigt sich mit der Entwicklung von besonders schnellen Videomessverfahren, die zur Entwicklung von neuen Motoren eingesetzt werden. Denn um saubere und verbrauchsarme Motoren entwickeln zu können, ist zunächst ein grundlegendes Verständnis von chemischen und physikalischen Vorgängen im Brennraum nötig.

„Dafür entwickeln wir neue Laserlichtmesstechniken und tragen so zur Verbesserung von Antriebskonzepten bei“,

erklärt Volker Sick, der seit 1997 in Michigan lehrt und lebt. 

 

 

 

 

Verantwortlich: Anri
Letzte Änderung: 17.03.2015
zum Seitenanfang/up