UniMeile Doktorandenprofile

Radke

Radke3


 

 

 


Oliver Radtke, Deutschland

Seit 2009: Doktorand der Sinologie am
Exzellenzcluster Asien und Europa

 

Radke2

Mit seiner Forschung verfolgt Oliver Radtke, der nach seinem Studium in Heidelberg und Shanghai bereits eine Zeit lang als Fernsehredakteur in Singapur gearbeitet hat, ein Phänomen, das ihn schon lange fasziniert und zu dem er bereits zwei Bildbände mit zahlreichen Beispielen veröffentlicht hat. Im Internet hat er zudem den Blog www.chinglish.de gegründet, der die wunderbaren Ergebnisse des Zusammentreffens von chinesischer Grammatik und englischem Wörterbuch dokumentiert und erläutert.

Seit April arbeitet Oliver Radtke als Projektleiter China bei der Robert Bosch Stiftung in Stuttgart, sein Promotionsprojekt und seine Leidenschaft für Chinglish wird er aber weiterverfolgen.

Ob auf Straßenschildern, Verpackungen oder T-Shirts: Chinesischsprachige Texte mit ungewöhnlicher englischer Übersetzung finden sich im öffentlichen Straßenbild in China überall. Dass es sich bei diesen Übersetzungen in „Chinglish“ – einer merkwürdigen, aber gleichzeitig sehr kreativen Mischung aus Chinesisch und Englisch – um mehr als lustige Stilblüten handelt, zeigt Oliver Radtke in seiner Doktorarbeit.

„Die Chinglish-Schilder verraten viel über das chinesische Selbstverständnis. Oftmals geht es bei der Übersetzung beispielweise gar nicht darum, eine Information auf Englisch korrekt zu kommunizieren, sondern darum, aufzufallen und sich als international darzustellen.“

 

 

 

 

 




 

Verantwortlich: Anri
Letzte Änderung: 28.03.2012
zum Seitenanfang/up