UniMeile Doktorandenprofile

Nguonphan

 

„I‘ve learned to work hard and try going beyond one‘s mental and physical ability
for the research. It is very hard but with
great return.“

 



Pheakdey Nguonphan, Kambodscha

2009, Wissenschaftliches Rechnen
 

Nguonphan3

„Unterstützt durch ein Stipendium der Daimler Benz-Stiftung konnte ich hier durch die Kombination meiner Kenntnisse in der historischen kambodschanischen Architektur mit der Informatik und Mathematik an der Rekonstruktion der Tempel arbeiten.“

Die Zusammenarbeit von Forschern mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund und die Möglichkeit, dabei gleichzeitig einen Beitrag zum Erhalt des kulturellen Erbes zu leisten, ist ein anhaltender Erfolg. So entwickelt Pheakdey Nguonphan am Heidelberger Institut und der Royal University of Phnom Penh weiter wissenschaftliche Verfahren zur Bewahrung des kulturellen Erbes. Und profitiert dabei noch von der Zeit, die er in Heidelberg verbrachte hat:

„Ich habe nicht nur viel über die kulturellen Gemeinsamkeiten und Unterschiede erfahren, sondern vor allem auch gelernt, für die Forschung eigene Grenzen zu überschreiten und hart zu arbeiten. Das war zwar manchmal sehr anstrengend, aber es hat sich gelohnt!“


Postdoktorand am Heidelberger Interdisziplinäres Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen und Dozent an der Royal University of Phnom Penh, Kambodscha

Dass Weltkulturerbe und wissenschaftliches Rechnen eine erfolgreiche Verbindung eingehen können, zeigt ein Kooperationsprojekt zwischen dem Heidelberger Interdisziplinäres Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen und der Royal University of Fine Arts and Architecture in Phnom Penh. Seit 2005 arbeiten hier Studenten aus Kambodscha und Deutschland gemeinsam an der Rekonstruktion der zerstörten Tempelanlage Angkor Wat, die auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes steht.

In diesem Rahmen kam auch Pheakdey Nguonphan, der bereits als Schüler mehrere Jahre in Deutschland verbracht hatte, nach seinem Studium der Architektur in Kambodscha zur Promotion nach Heidelberg.


 

Verantwortlich: Anri
Letzte Änderung: 28.03.2012
zum Seitenanfang/up