UniMeile Doktorandenprofile

huang3.png

Huang2

“I was impressed by German academics’ commitment to Wissenschaft, and the freedom allowed for such pursuits.”



Xuelei Huang, China

2004, Public Health
 

Huang1

Wie wichtig diese Netzwerke sind, weiß die Sinologin aus eigener Erfahrung: War es doch ein Professor, der selbst seine wissenschaftliche Ausbildung hier bekommen hatte, der sie als Studentin an der Universität Peking zuerst mit Heidelberg in Berührung gebracht hat. Und so entschloss sie sich nach ihrem Studium, nicht in die USA, sondern nach Heidelberg zu gehen, was ihr, im Rückblick, das Tor zur Welt der Wissenschaft geöffnet hat:

„Besonders die Freiheit in der deutschen Wissenschaft und die Ernsthaftigkeit, mit der hier geforscht wird, haben mich beeindruckt und geprägt.“

Postdoctoral Fellow an der Academia Sinica, Taiwan

Gerade erst war Xuelei Huang wieder zu Besuch in Heidelberg. Denn die junge Chinesin wurde für ihre Doktorarbeit mit dem Ruprecht-Karls-Preis der Universität Heidelberg ausgezeichnet. Die Sinologin, die sich vor allem mit dem Film und anderen Massenmedien in China beschäftigt, ist inzwischen als Postdoktorandin an der Academia Sinica in Taiwan und forscht zur linksgerichteten Kultur im China der 1930er Jahre. Mit einem Teil ihres Projektes ist Xuelei Huang nach wie vor an die Universität Heidelberg angebunden und arbeitet im Exzellenzcluster „Asien und Europa im globalen Kontext“ eng mit ihren Heidelberger Kollegen zusammen.

„Für das Netzwerk, das ich hier in Heidelberg aufbauen konnte, bin ich sehr dankbar.“

 




 

 

Verantwortlich: Anri
Letzte Änderung: 23.03.2012
zum Seitenanfang/up