UniMeile Doktorandenprofile

galal_el_din.png

galal1.png

„Heidelberg ist eine internationale offene Stadt, in der ich mich nie als Ausländer ausgegrenzt gefühlt habe.“




Hamdi Galal El-Din, Ägypten 

2003, Sportwissenschaft
 

galal2.png

Bei seiner Tätigkeit für den Sportkreis Heidelberg und den Caritasverband Heidelberg kann Dr. Hamdi Galal El-Din auf seine wissenschaftliche Forschung und seine eigenen Erfahrungen zurückgreifen. Er selbst kam nach dem Hochschulabschluss in Sportwissenschaft aus Ägypten nach Deutschland, wo er sich dank der Unterstützung durch seinen Doktorvater, Prof. Dr. Klaus Roth, durch Freunde und Kollegen schnell heimisch fühlte.

„Vor allem die nette Sekretärin meines Doktorvaters Frau Lydia Schneeberger hat dabei eine große Rolle gespielt und mir und meiner Familie bei der Annäherung an die deutsche Kultur wertvolle Hilfe geleistet“,

erzählt Hamdi Galal El-Din, der heute mit seiner Familie in der Heidelberger Altstadt wohnt und sich nach wie vor auch noch wissenschaftlich betätigt.

Integrationsbeauftragter des Sportkreises Heidelberg und Mitarbeiter des Caritasverbandes Heidelberg

Gorodki, Kubb, Hokscha oder Jugger – diese und viele andere Sportarten, die hierzulande eher unbekannt sind, konnte man am ersten Heidelberger „Sportfest der Kulturen“ kennenlernen, das der Integrationsbeauftragte des Heidelberger Sportkreises Dr. Hamdi Galal El-Din 2010 ins Leben gerufen hat. Auf dem bunten Fest auf der Neckarwiese stellten die unterschiedlichsten Kulturen ihre Sportarten vor und bewiesen einmal mehr, dass Sport Brücken bauen kann. Neben diesem Projekt engagiert sich der gebürtige Ägypter, der 1998 gemeinsam mit seiner Frau zur Promotion nach Heidelberg kam, auch für das Projekt „Kick dich schlau!“, das inzwischen nicht nur an insgesamt drei Heidelberger Schulen erfolgreich läuft, sondern auch 2010 mit dem Heidelberger Präventionspreis ausgezeichnet wurde. An Frauen und Mädchen mit Migrationshintergrund, besonders an muslimische Frauen, richtet
sich hingegen das Projekt „Integration durch Bewegung“, das Sportangebote mit anderen Angeboten, wie etwa einer Sprachförderung, verbindet.
 

 

Verantwortlich: Anri
Letzte Änderung: 23.03.2012
zum Seitenanfang/up