Newsletter 67/ 30.10.2014

AG Studentische Mitbestimmung: Einladung zur Sondersitzung „Qualitätsentwicklung in der Doktorandenbetreuung an der Universität Heidelberg“

Wann? 13. November 2014, 18 Uhr
Wo? Senatsaal der Alten Universität

Liebe Doktorandinnen und Doktoranden,

in Abstimmung mit dem StuRa und den Teilnehmern der letzten AGSM-Sitzung möchten wir Sie zu einer Sondersitzung der AGSM zum Thema Qualitätsentwicklung in der Doktorandenbetreuung an der Universität Heidelberg einladen.

Das neue Landeshochschulgesetz sieht die Einführung eines Doktorandenkonvents vor, d.h. eines neuen Gremiums, dem alle zur Promotion angenommenen Doktorandinnen und Doktoranden als Mitglieder angehören und das spezifische Mitbestimmungsrechte erhalten wird. Notwendige Voraussetzung ist die zentrale Erfassung aller Doktorandinnen und Doktoranden an der Universität Heidelberg.

Dazu hat die Universität im Rahmen ihres heiQUALITY-Systems das Projekt heiDOCS entwickelt, das neben der Erfassung aller Promovierenden das Ziel verfolgt, die Rahmenbedingungen der Doktorandenausbildung zu verbessern sowie auf der Ebene der Institution Beratungs- und Unterstützungsprogramme und eine Dialogplattform zu entwickeln.

In der Informationsveranstaltung am Donnerstag, 13. November 2014, um 18 Uhr, im Senatssaal in der Alten Universität, Grabengasse 1, wird Prof. Dr. Óscar Loureda, Prorektor für Qualitätsentwicklung, das heiDOCS-Projekt vorstellen. Alle interessierten Doktorandinnen und Doktoranden sind dazu herzlich eingeladen.

Mit vielen Grüßen
Marietta Fuhrmann-Koch