Newsletter 61/2013

CfA Master et Doctorat franco-allemand | Deutsch-französisches Master- & Doktorandenprogramm (EHESS, Paris – Historisches Seminar, Universität Heidelberg)

Bewerbungsfrist: 15. August

 

[Information in French, Spanish, English and Portuguese available on the website: http://dfmdp.hypotheses.org/]

 

Mit ihrem deutsch-französischen Master- und Doktorandenprogramm haben die École des Hautes Études en Sciences Sociales (EHESS) in Paris und das Historische Seminar der Universität Heidelberg ihre exzellenten Bildungsangebote in der Geschichtswissenschaft kombiniert, um Studierenden und Promovierenden eine binationale akademische Ausbildung auf höchstem Niveau zu ermöglichen. Das Programm versteht sich als ein Rahmen, in dem Sprach- und Kulturkompetenzen und die unterschiedlichen geisteswissenschaftlichen Traditionen Deutschlands und Frankreichs vermittelt werden.

 

Das Programm wurde sowohl als Masterstudiengang sowie als Doktorandenprogramm von der Deutsch-Französischen Hochschule in ihr Programm aufgenommen, so dass die Studierenden und Promovierenden von einem Mobilitätsstipendium während der Auslandsphase(n) profitieren können. Zudem erhalten Absolventen neben dem deutschen und dem französischen Studienabschluss das Zertifikat der DFH für Doppeldiplomierte.

 

Das auf den Masterstudiengang aufbauende Deutsch-Französische Doktorandenprogramm ist als PhD-Track-Programm organisiert. Dies bedeutet, erfolgreiche Studierende im Masterstudiengang können sich bereits nach Abschluss des ersten Jahres M1 für die Aufnahme in das Doktorandenprogramm bewerben. Der Quereinstieg in das Doktorandenprogramm von auswärts ist ebenfalls möglich.

 

Bewerbung

http://dfmdp.hypotheses.org/bewerbung-candidature

 

Weitere Informationen:

http://dfmdp.hypotheses.org/

 

Kontakt:

Programmbeauftragter

Prof. Dr. Thomas Maissen
Historisches Seminar - ZEGK
Grabengasse 3-5
69117 Heidelberg
Tel.: +49 (0)6221-54-2269
E-Mail: thomas.maissen@zegk.uni-heidelberg.de

Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an

Herrn Johan Lange, M.A.
Tel.: +49 (0)6221-54-2442
E-Mail: johan.lange@zegk.uni-heidelberg.de

 

Verantwortlich: Akkach
Letzte Änderung: 22.07.2013
zum Seitenanfang/up