Newsletter 52/ 05-12-2023

Seminarprogramm 12-2023: Besprechungen moderieren // NEW! E-Learning "Avoiding Plagiarism"

English version below

Liebe Doktorandinnen und Doktoranden,

mussten Sie schon einmal eine Besprechung leiten? In unserem Kurs im Dezember lernen Sie Moderationsmethoden, Strukturvorgaben und Gesprächsstrategien kennen, die dabei helfen, Meetings effizient zu gestalten. Außerdem nehmen wir diesen Monat einen neuen E-Learning Kurs in unser Angebot auf.

Besprechungen moderieren und leiten // 14.12.2023
9–13:30 Uhr; Bianca Sievert (beruf&leben)
Online

Moderierte Besprechungssituationen zeichnen sich durch eine klare Vorgehensweise und Zielsetzung aus – dabei helfen Moderationsmethoden, Strukturvorgaben und Gesprächsstrategien. Im Workshop arbeiten Sie an den Grundlagen für effektive Besprechungsmoderation und vertiefen exemplarische Inhalte durch Fallbeispiele. Sie lernen, wie man Besprechungen oder Meetings effizient vor- und nachbereitet und wie man sie in der Durchführung begleitet. Zudem erweitern Sie Ihre Fähigkeiten als Diskussionsleiter:in und trainieren Ihre Fähigkeiten in den Bereichen Konversation, Moderation, Visualisierung und Umgang mit Gruppenprozessen.

Mehr Informationen und Anmeldung

Unser flexibles E-Learning Portfolio wird im Dezember weiter ausgebaut. Wenn Sie erfahren möchten, wie Sie Plagiate vermeiden können, melden Sie sich für den neuen Kurs „Avoiding Plagiarism“ an.

E-Learning: Avoiding Plagiarism - Kurssprache Englisch

This course is designed to help you understand what plagiarism is and how to avoid it.
The key features of the course include:

• Interviews with students and tutors sharing their thoughts on plagiarism
  • Key terms and different types of plagiarism explained
  • Interactive activities to help you learn what plagiarism is
  • Interactive activities to help you practise how to correctly cite and reference different sources
  • Strategies to help you develop an action plan to avoid plagiarism
  • Online resources to help extend your learning, including articles on real-life cases of plagiarism.

Moodle: Avoiding Plagiarism

Wir laden Sie herzlich ein, unsere Veranstaltungen zu besuchen und sich für unsere E-Learning Kurse anzumelden. Das ausführliche Kursprogramm, weiterführende Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier

Bitte beachten Sie, dass Sie sich in unserer Kursdatenbank mit Ihrer Uni-ID anmelden müssen, um die Kurse einsehen und sich registrieren zu können.

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, können Sie uns gerne kontaktieren: ga-seminare@uni-heidelberg.de

Ihr Team Seminarprogramm

Kontakt:

E-Mail: ga-seminare@uni-heidelberg.de
Tel.: +49 6221 / 54 - 19769

Dear doctoral candidates,

Have you ever had to chair a meeting? In our workshop in December, you will get to know moderation methods, structural guidelines and discussion strategies that will help you organize meetings more efficiently. Make sure to check out our e-learning portfolio, too. We are launching a new course this month.

Besprechungen moderieren und leiten // 14.12.2023course language German
9–13:30 Uhr; Bianca Sievert (beruf&leben)
Online

Mehr Informationen und Anmeldung

Our flexible e-learning portfolio will be updated in December. If you would like to learn how to prevent cases of plagiarism, register for the new course "Avoiding Plagiarism".

E-Learning: Avoiding Plagiarism

The key features of the course include:

• Interviews with students and tutors sharing their thoughts on plagiarism
  • Key terms and different types of plagiarism explained
  • Interactive activities to help you learn what plagiarism is
  • Strategies to help you develop an action plan to avoid plagiarism

Moodle: Avoiding Plagiarism

We warmly invite you to attend our workshops and register for our e-learning courses. For a summary of our program, please download the brochure on our website. For detailed information on all courses and the opportunity to register please check here.

Please note that you must log into our course database with your Uni ID in order to view workshops and to register for them.

Please feel free to contact us if you have questions or suggestions: ga-seminare@uni-heidelberg.de

Best wishes,
The Team of the Seminar Program