Newsletter 46/ 24-10-2023

Seminarprogramm 10-11: Berufsorientierung, Logik, Leadership

English version below

Liebe Doktorandinnen und Doktoranden,

die eigenen Stärken zu (er)kennen, kann bei der Berufsorientierung Gold wert sein. Wenn Sie herausfinden möchten, worin Sie stark sind und wie andere Sie sehen, melden Sie sich für unseren letzten Kurs im Oktober an – es sind noch Restplätze vorhanden. Im November können Sie außerdem lernen, wie Sie die wichtigsten Prinzipien der Logik nutzen, um Ihre schriftlichen und mündlichen Argumentationstechniken zu trainieren. Auch wenn Sie erfahren wollen, wie man Abläufe und Strukturen innerhalb von Teams am besten selbst organisiert („Shared Leadership“) haben wir den richtigen Kurs für Sie.

OKTOBER

Tag 1: 13–17:30 Uhr Uhr / Tag 2: 9–12 Uhr; Dr. Hartmut Unger  (Coaching-Motivation-Mannheim)
Präsenz in Heidelberg

Noch keinen "Plan B" für ein Leben nach der Promotion? Starten Sie damit jetzt: zusammen mit anderen berufliche Orientierung finden. Endecken, was Sie antreibt, worin Sie stark sind, wie andere Sie sehen. In Peer Groups, Einzelarbeit und anschließendem Einzelcoaching (2 x 60min je Teilnehmer) erleben Sie neue Impulse und Methoden der Selbstorientierung.

NOVEMBER

Logik und Argumentation // 16. & 17.11.2023
9–15 Uhr; Kai Hüwelmeyer  (Institut für Argumentationskompetenz)
Online

In dem Online-Seminar werden die wichtigsten Prinzipien der Logik erarbeitet (Gültigkeit und Schlüssigkeit von Argumenten etc.). Hieraus werden Techniken zum schriftlichen und mündlichen Argumentieren abgeleitet und trainiert.

Shared Leadership // 28. & 29.11.2023
9–16 Uhr; Dr. Jan Schmidt (janschmidt-training)
Online

Im wissenschaftlichen Kontext kommt es immer wieder vor, dass Teams sich selber organisieren müssen. Häufig entwickeln sich dann informelle Leitungsstrukturen, die nicht autorisiert sind, oder es entsteht ein zähes diskutieren und ringen, wer denn nun welche Aufgabe übernimmt. Ein Blick auf selbstorganisierte Teams kann an dieser Stelle Abhilfe schaffen, da es in agilen Strukturen schon länger hierarchiefreie Formen der Zusammenarbeit gibt, in denen dennoch klar strukturiert und effizient gearbeitet wird.

Mehr Informationen und Anmeldung

Wir laden Sie herzlich ein bei unseren Veranstaltungen dabei zu sein. Das ausführliche Kursprogramm, weiterführende Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich in unserer Kursdatenbank mit Ihrer Uni-ID anmelden müssen, um die Kurse einsehen und sich registrieren zu können.

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, können Sie uns gerne kontaktieren: ga-seminare@uni-heidelberg.de

Ihr Team Seminarprogramm

Kontakt:
E-Mail: ga-seminare@uni-heidelberg.de
Tel.: +49 6221 / 54 - 19769

Seminar program 10-11: Berufsorientierung, Logik, Leadership

Dear doctoral candidates,

Recognizing your own personal strengths can be worth its weight in gold when it comes to career orientation. If you want to find out what you are great at and how others see you, sign up for our last course in October – there are still some places left. In November, you can also learn how to use key principles of logic to practice your written and oral argumentation techniques. Also, if you are interested in learning how to best organize processes and structures within teams ("Shared Leadership") we have the right course for you.

OKTOBER

Was kann, was will ich eigentlich – Gemeinschaftliche Identifikation von Stärken zur Berufsorientierung // 30. & 31.10.2023course language German
Präsenz in Heidelberg

NOVEMBER

Logik und Argumentation // 16. & 17.11.2023course language German
9–15 Uhr; Kai Hüwelmeyer  (Institut für Argumentationskompetenz)

Shared Leadership // 28. & 29.11.2023course language German
9–16 Uhr; Dr. Jan Schmidt (janschmidt-training)

Mehr Informationen und Anmeldung

We warmly invite you to attend our workshops. For a summary of our program, please download the brochure on our website. For detailed information on all courses and the opportunity to register please check here.

Please note that you must log into our course database with your Uni ID in order to view courses and to register for them.

Please feel free to contact us if you have questions or suggestions: ga-seminare@uni-heidelberg.de

Best wishes,
The Team of the Seminar Program