Newsletter 46/ 20.10.2016

RISE Germany – Research Internships in Science and Engineering: Forschungspraktikanten aus USA, Kanada und Großbritannien für Doktorandinnen und Doktoranden in Deutschland

English version below

Bewerbungsfrist: 15. November 2016

Zur Förderung des Studierendenaustausches von Nordamerika und Großbritannien nach Deutschland in den Natur-, Lebens- und Ingenieurwissenschaften bietet der DAAD Doktorandinnen und Doktoranden deutscher Hochschulen und außeruniversitärer Forschungseinrichtungen die Möglichkeit, beim DAAD einen Antrag auf Beschäftigung eines ausländischen Forschungspraktikanten im Sommer 2017 zu stellen. Nordamerikanische und britische Bachelor-Studierende sollen Doktorandinnen/Doktoranden im Rahmen eines 10-wöchigen bis 3-monatigen Deutschlandaufenthaltes im Sommer 2017 bei ihren experimentellen Arbeiten unterstützen. Die Forschungspraktikanten erhalten ein monatliches Stipendium, Versicherungsleistungen und werden zu einem dreitägigen RISE Treffen in Heidelberg eingeladen. Der DAAD plant die Vergabe von 300 Stipendien, die zum Teil durch Kooperationen und Partner kofinanziert werden.

Alle Informationen und die Bewerbungsunterlagen sind so aufbereitet, dass Sie sie online in der RISE Germany Datenbank abrufen können.

Kontakte:

Michaela Gottschling: Tel. 0228/ 882 - 567
Daniela Wiesen:          Tel. 0228/ 882 - 425

E-Mail: rise-germany@daad.de
Web: https://www.daad.de/rise/de/

Weitere Informationen:

► Info RISE Germany 2017 - Anbieter
► Statistik RISE 2016

RISE Germany – Research Internships in Science and Engineering

Deadline: 15 November 2016

To promote the exchange of students from North America and Great Britain to Germany in the fields of natural science, engineering and life sciences, the German Academic Exchange Service, in cooperation with several affiliated organizations and associations, offers the opportunity for PhD students at German universities and research institutions to submit an application to host a foreign research assistant in summer 2017. The program is funded by the Federal Foreign Office of Germany. The DAAD funds North American and British students for short-term research stays at German universities and research institutions. The student participants must have completed the second year of their undergraduate studies at an American, Canadian or British university and are intended to support PhD students in their experimental work for a period of 3 months in Germany. Funded placements are available in the following fields: biology, chemistry, physics, engineering, earth and life sciences.

Contact:

Michaela Gottschling Tel. 0228/ 882- 567