Newsletter 45/ 17-10-2023

Workshop-Reihe "Akademisches Schreiben und Präsentieren für Doktorand:innen"

English version below

Liebe Doktorandinnen und Doktoranden,

Sie suchen Tipps zum Schreiben oder Präsentieren auf Englisch oder Deutsch? Dann sollten Sie die Workshop-Reihe "Akademisches Schreiben für Doktorand:innen" der Graduiertenakademie besuchen. In den kommenden Wochen und Monaten bieten wir die folgenden Workshops an:

The art and craft of English Academic Writing // 24. Oktober 2023  Kurssprache Englisch
09:30–12:30 Uhr; Sergio Mukherjee
Präsenz in Heidelberg

Mastering the craft of writing is a core aspect of developing as a young researcher. This workshop provides a comprehensive view (and review) of helpful norms, rules and skills to help doctoral candidates improve their writing while gaining confidence in their capacity to exercise a foundational skill. As ‘expert writers,’ participants will be encouraged not just to write but also to align with readers’ expectations, and to avoid pretentious prose. Selected issues of grammar, vocabulary, and text structure are discussed in service of these topics.

Höflich und stilvoll auf Deutsch schreiben // 8. November 2023
10:30–12:30 Uhr; Laura Herges
Präsenz in Heidelberg

Dieser Kurs richtet sich speziell an internationale Studierende, die ihre Promotion auf Deutsch verfassen und keine Muttersprachler:innen sind. Sie wollen Ihren Doktorvater oder Ihre Doktormutter etwas fragen, ohne aufdringlich zu wirken? Sie wollen eine E-Mail an eine Behörde schreiben, aber so, dass Ihr Anliegen verständlich ist? In diesem Workshop werden Grundsätze in der schriftlichen Kommunikation auf Deutsch vermittelt, über Fehler bzw. Tabus diskutiert und Beispielformulierungen an die Hand gegeben. Ziel dabei ist, auf höfliche und unmissverständliche Weise mit verschiedenen Akteur:innen im (Promotions-)Alltag zu kommunizieren und Briefe sowie E-Mails effizienter zu verfassen.

Mehr Informationen und Anmeldung

Presenting Scientific Findings and Research Results // 28. November 2023  Kurssprache Englisch
09:30–12:30 Uhr; Sergio Mukherjee
Präsenz in Heidelberg

Feeling anxious about an upcoming international conference? Is public speaking one of your greatest fears? Unsure how you will sound in front of an audience of experts? The aim of this workshop is to help you plan and deliver an effective academic presentation in English. The workshop will be divided into two parts:
Part 1: the nuts and bolts of an effective academic presentation
Part 2: interactive and practice session with attention to both rhetorical devices and non-verbal communication strategies.
The workshop’s ultimate goal is to help you gain a sense of comfort and confidence while presenting your research in public. Participants are encouraged to bring a sample presentation of their own for practice.

More information and registration

Wissenschaftliches Schreiben: Gendern in der deutschen Sprache // 6. Dezember 2023
10:30–12:30 Uhr; Laura Herges
Präsenz in Heidelberg

Dieser Kurs richtet sich speziell an internationale Studierende, die ihre Promotion auf Deutsch verfassen und keine Muttersprachler:innen sind. Gerade in den letzten Jahren ist eine gendergerechte Sprache auch in der Wissenschaft angekommen. Aber welche Form wird am besten genutzt? Und warum überhaupt gendern? In diesem Kurs soll für eine gendergerechte Sprache in wissenschaftlichen Arbeiten sensibilisiert werden und ein Verständnis dafür ebenso im Alltag helfen. Das Erlernte wird dann in praktischen Übungen während des Kurses angewendet.

Mehr Informationen und Anmeldung

Wir laden Sie herzlich ein bei unseren Veranstaltungen dabei zu sein.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich in unserer Kursdatenbank mit Ihrer Uni-ID anmelden müssen, um die Kurse einsehen und sich registrieren zu können.

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, können Sie uns gerne kontaktieren.

Ihr Team Sprachberatung

Textkorrektur und Sprachberatung Deutsch

Laura Herges
ga-sprachberatung@uni-heidelberg.de

Academic Writing Support in English

S. Mukherjee
ga-writing@uni-heidelberg.de

Koordination der Angebote

Dr. David Jara
+49 (0)6221 / 54 - 19767
david.jara@uni-heidelberg.de

Workshop series "Academic writing for doctoral candidates"

Dear Doctoral Candidates,

Are you looking for advice on writing or presenting in English or German? Make sure to check out the Graduate Academy’s workshop series "Academic writing for doctoral candidates". In the upcoming weeks and months, we are offering the following workshops:

The art and craft of English Academic Writing // October 24, 2023
09:30 am–12:30 pm; Sergio Mukherjee

More information and registration

Höflich und stilvoll auf Deutsch schreiben // November 8, 2023  couse language German
10:30 am–12:30 pm; Laura Herges

Presenting Scientific Findings and Research Results // November 28, 2023
09:30 am–12:30 pm; Sergio Mukherjee

Part 1: the nuts and bolts of an effective academic presentation

More information and registration

Wissenschaftliches Schreiben: Gendern in der deutschen Sprache // December 6, 2023  couse language German
10:30 am–12:30 pm; Laura Herges
In-person in Heidelberg

Das Erlernte wird dann in praktischen Übungen während des Kurses angewendet.

Mehr Informationen und Anmeldung

We warmly invite you to attend our workshops.

Please note that you must log into our course database with your Uni ID in order to view courses and to register for them.

Please feel free to contact us if you have questions or suggestions.

Best wishes,
The Team of the Writing Support Service