Newsletter 40/ 19-09-2023

Fulbright-Stipendien für Doktorand:innen – Frist: 01.11.2023

English version below

Liebe Doktorandinnen und Doktoranden,

interessieren Sie sich für einen Forschungsaufenthalt in den USA? Dann bewerben Sie sich für eines der jährlich ausgeschriebenen Stipendien für Doktorand:innen der Deutsch-Amerikanischen Fulbright-Kommission.

Bewerbungszeitraum: 01.09.–01.11.2023

In diesem Programm werden vier- bis sechsmonatige Forschungsaufenthalte junger Nachwuchswissenschaftler:innen in den USA gefördert, die in direktem Zusammenhang mit einer bereits begonnenen akademischen Dissertation stehen. Die Nachwuchswissenschaftler:innen arrangieren ihren Forschungsaufenthalt an einer amerikanischen Gastinstitution selbst.

Die Stipendien richten sich an junge Nachwuchswissenschaftler:innen mit deutscher Staatsangehörigkeit. Sie sollten zum Zeitpunkt ihrer Bewerbung am Beginn ihrer Promotion stehen, die auf ein wissenschaftliches Forschungsdoktorat zielt. Mit Ausnahme der medizinischen Studienfächer steht die Förderung Doktorand:innen aller Fachbereiche offen.

Alle weiteren Informationen zum Bewerbungsverfahren usw. finden Sie auf der Fulbright-Homepage.

Viel Erfolg und herzliche Grüße,
Ihr Team der Graduiertenakademie

Fulbright Scholarships for Doctoral Candidates - Application Deadline – November 1, 2023

Dear Doctoral Candidates,

Are you interested in a research stay in the USA? Then make sure to apply for a scholarship from the German-American Fulbright Commission!

Application period: September 1 – November 1, 2023

This program supports young German academics who want to carry out four-to-six-month research stays in the USA that are directly related to their doctoral training, which will ultimately lead to an academic research degree. The young researchers organize their research stay at an American host institution themselves and, after completing their stay, they return home to complete their doctorate at their home university.

The fellowships are aimed at young researchers with German citizenship who, at the time of their application, are at the beginning of their doctoral training.  Funding is open to doctoral candidates in all disciplines with the exception of medicine.

Please visit the Fulbright homepage for all further information.

Good luck and best regards,
The team of the Graduate Academy

Web Administrator: Naranjo