Newsletter 40/ 02.06.2014

2 Informationen zum Thema Existenzgründung

• Freie Plätze im Kurs „Unternehmerisches Handeln lernen“, Gründungsmanagement der Universität Heidelberg (13.14.6.14)
  • MWK: Programm Junge Innovatoren Existenzgründungen aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen (15.7.14)

Der Kurs „Unternehmerisches Handeln lernen“ wendet sich an Studierende und Doktorand/-innen aller Disziplinen, die sich für das Thema unternehmerisches Handeln interessieren. Kenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Eigene Geschäftsideen können in den Kurs eingebracht werden, müssen aber nicht vorhanden sein.

Termine: Fr. 13.06. / Sa. 14.06.2014, jeweils 9:00 Uhr – 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Seminarzentrum Bergheimer Straße

Anmeldung: bitte direkt beim Dozenten Dr. Raoul Haschke, Gründungsmanagement der Universität Heidelberg.
Email: Raoul.Haschke@zuv.uni-heidelberg.de

Weitere Informationen:
www.uni-heidelberg.de/studium/imstudium/careerservice/veranstaltungen/existenz.html

Kontakt:
Dr. Raoul Haschke
Gründungsmanagement
Dezernat für Forschung
Seminarstraße 2
Tel: (+49) 06221/54-3932
Email: Raoul.Haschke@zuv.uni-heidelberg.de

www.uni-heidelberg.de/existenzgruendung/
www.facebook.com/HeidelbergStartupPartners

MWK: Programm Junge Innovatoren — Existenzgründungen aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Bewerbungsfrist: 15.7.2014

Ziel des Förderprogramms ist es, junge wissenschaftliche Mitarbeiter/-innen von staatlichen Hochschulen und öffentlich grundfinanzierten außeruniversitären Forschungseinrichtungen in Baden-Württemberg, Absolventen und Absolventinnen der genannten Hochschulen sowie Personen, die eine vorgelagerte Bundesförderung (bspw. EXIST-Förderung) erhalten, bei dem Vorhaben zu unterstützen, sich in Baden-Württemberg selbstständig zu machen. Die Förderung kann sogar noch nach der eigentlichen Existenzgründung beantragt werden.

Gegenstand der Existenzgründung muss die Herstellung oder der Vertrieb eines innovativen Produkts oder Verfahrens sein. Der Gegenstand der Existenzgründung kann auch in der Erbringung einer innovativen Dienstleistung bestehen. Das Produkt, das Verfahren oder die Dienstleistung muss auf einer Erfindung des geförderten Existenzgründers/der geförderten Existenzgründerin, auf einer von ihm/ihr entwickelten Software oder auf seinem/ihrem technologischen Know-how beruhen oder darauf aufbauen.

Gefördert werden Personalkosten mit einer halben TV-L 12  bzw. TV-L 13 Vergütung plus Sachmittel mit bis zu 20.000 € für zunächst ein Jahr. Verlängerung auf Antrag möglich.

Weitere Informationen:

Verantwortlich: kuehn