Newletter 31/ 16.07.2015

CFA: Gerald D. Feldman-Reisebeihilfen

English version below!

Bewerbungsfrist: Oktober 2015

Die Max Weber Stiftung vergibt mit Unterstützung der Peters-Beer-Stiftung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft einmal jährlich Gerald D. Feldman-Reisebeihilfen an international orientierte Geisteswissenschaftlerinnen und Geisteswissenschaftler.

Mit den Reisebeihilfen sollen die beruflichen Chancen für Geisteswissenschaftlerinnen und Geisteswissenschaftler in der Qualifikationsphase verbessert werden. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler führen ein selbst gewähltes Forschungsvorhaben in mindestens zwei und bis zu drei Gastländern der Institute der Max Weber Stiftung durch. Die Beihilfen haben eine Gesamtlaufzeit von bis zu drei Monaten und können für Aufenthalte in mindestens zwei und bis zu drei Gastländern der Stiftungsinstitute verwendet werden. Die Aufenthalte dienen der Recherche insbesondere in Bibliotheken oder Archiven des jeweiligen Gastlandes. Es wird erwartet, dass länderübergreifende Studien entstehen, die der Forschung neue und originelle Impulse verleihen. Die Forschungsaufenthalte sollen innerhalb von 12, maximal aber innerhalb von 24 Monaten absolviert werden. Die Reisebeihilfen werden pro Gastland für höchstens einen Monat gewährt.

Weitere Informationen:
www.maxweberstiftung.de/foerderung/gerald-d-feldman-reisebeihilfen.html

CFA: Gerald D. Feldman - Travel Grants

Deadline: October 2015

Once a year the Max Weber Foundation offers Gerald D. Feldman travel grants to young academics with support of the Peters-Beer-Foundation in the Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft. The travel support aims to improve the professional opportunities for outstanding, internationally orientated humanities academics.

The academics carry out a research project of their choice in at least two and at most three host countries of institutes of the Max Weber Foundation. Travel support is granted for a maximum of three months and can be used for residence in up to three host countries of the Foundation’s institutes. The periods of residence are especially intended to enable research in libraries or archives in the respective host country. This is expected to produce studies which are transnational, giving new and original impulses to research. The period of residence should be completed within 12 months, and cannot exceed 24 months. The travel support is granted for one month only (28 days) for each host country.

Further Information:
www.maxweberstiftung.de/en/foerderung/gerald-d-feldman-travel-grants.html