Newsletter 30/ 11-07-2023

Stellenausschreibung der Graduiertenakademie Heidelberg – Wissenschaftliche Hilfskraft zur Sprachberatung für internationale Doktorand:innen (Deutsch für Nicht-Muttersprachler:innen)

An der Graduiertenakademie ist zum 01.09.23 folgende Stelle befristet bis vorerst zum 31.06.24 zu besetzen:

GEPRÜFTE WISSENSCHAFTLICHE HILFSKRAFT (M.A.-Abschluss) (m/w/d)
mit einer Arbeitszeit von 40 Stunden / Monat

für den Bereich Textkorrektur/Sprachberatung für Internationale Doktoranden/innen

Mit einem umfassenden Port¬¬folio fachübergreifender Beratungs-, Weiterbildungs- und Förderan¬gebote trägt die Graduiertenakademie zusammen mit den Fakultäten und zentralen Einrichtungen zur Schaffung geeigneter Rahmenbedingungen für exzellente Promotionen bei. In diesem Rahmen bieten wir eine Sprachberatung im Format von Einzelberatung und Workshops für Nicht-Muttersprachler/innen an, die ihre Dissertation auf Deutsch schreiben. Ziel des Angebotes ist es, auf der Grundlage des Lektorats von kürzeren Textpassagen (bis zu 10 Seiten) sowie durch monatliche Workshops internationale Doktoranden/innen bei der Verbesserung ihrer Sprach-/Schreibkompetenz zu unterstützen und zu beraten und so zu ihrer weiteren Qualifizierung beizutragen.

Der Aufgabenbereich umfasst v.a. die folgenden Tätigkeiten:

• Lektorat von Textpassagen
  • Einzelberatung von Doktoranden/innen
  • Leiten regelmäßiger Workshops
  • Betreuung von Schreibgruppen
  • Verwaltung der Kurs-Datenbank
  • Mitarbeit an der Entwicklung neuer Sprachberatungsangebote
  • Redaktionelle Arbeit für das Sprachberatungsteam

Wir wünschen uns folgende fachliche und persönliche Kompetenzen:

• Abgeschlossenes Studium in einem geistes- oder sozialwissenschaftlichen Fach, vorzugsweise einer Fremdsprachenphilologie oder Germanistik
  • Hervorragende Kenntnisse der deutschen (Wissenschafts-)Sprache, ihrer grammatikalischen und stilistischen Regeln und Konventionen
  • Erfahrung in der Korrektur von wissenschaftlichen Texten von Nicht-Muttersprachler/innen
  • Praxiserfahrung im Lektorat und/oder im Unterrichten von Deutsch als Fremdsprache
  • Ausgeprägte soziale und interkulturelle Kompetenzen
  • Sehr gute Kenntnisse von Microsoft Office
  • Teamfähigkeit und Kontaktfreudigkeit

Ihre Bewerbung sollte enthalten:

• Anschreiben und Lebenslauf
  • Hochschulzeugnis(se) und Arbeitszeugnis(se)

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung bis 02.08.2023 unter dem Stichwort „Graduiertenakademie Sprachberatung“ ausschließlich per E-Mail (bitte nur eine PDF-Datei) an david.jara@uni-heidelberg.de.

Bei Rückfragen wenden Sie sich an Herr Dr. David Jara: david.jara@uni-heidelberg.de.
oder 06221 - 54 19767.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Die Universität Heidelberg steht für Chancengleichheit und Diversität. Wir bitten qualifizierte Frauen nachdrücklich um ihre Bewerbung. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Informationen zu Stellenausschreibungen und zum Datenschutz finden Sie unter www.uni-heidelberg.de/stellenmarkt

Ihr Team der Graduiertenakademie

Web Administrator: Naranjo