Newsletter 29/ 04-07-2023

NEW! Online-Kurs – Epigeum: Research Integrity

English version below

Liebe Doktorandinnen und Doktoranden,

Schreiben Sie aktuell an Ihrer Doktorarbeit oder haben Sie Ihre erste Postdoc-Stelle angetreten und möchten sich bestmöglich auf diese verantwortungsvolle Aufgabe vorbereiten? Dann melden Sie sich für den neuen Kurs der Graduiertenakademie „Research Integrity“ an!

Der Online-Kurs vermittelt Ihnen die wichtigsten Grundlagen einer guten, verantwortungsbewussten wissenschaftlichen Arbeit und befasst sich mit den Grundlagen der Planung, Verwaltung, Aufzeichnung und Veröffentlichung von Forschungsergebnissen. Das letzte Modul befasst sich mit den umfassenderen Verantwortlichkeiten, die Forscher:innen im Laufe ihrer Karriere übernehmen müssen (z. B. unterschiedliche Rollen, Kommunikation von Ergebnissen).

Das Programm richtet sich an Doktorand:innen, Postdocs und Nachwuchswissenschaftler:innen aus allen Fachbereichen. Es besteht aus acht Kernmodulen und fünf ergänzenden Modulen, die jeweils multimediale Inhalte, interaktive Aktivitäten und reale Beispiele nutzen, um das aktive Lernen, die Reflexion und die praktische Anwendung zu fördern.

Der Epigeum-Kurs „Research Integrity“ ist ab sofort für alle Mitglieder der Universität auf Moodle verfügbar
Moodle: Research Integrity

Ihr Team der Graduiertenakademie

NEW! Online Course – Epigeum: Research Integrity

Dear Doctoral Candidates,

Are you currently writing your doctoral thesis or have you started your first postdoc position and would like to prepare yourself in the best possible way for this responsible task? Then register for the new course of the Graduate Academy "Research Integrity"!

This online course teaches you the essentials of good, responsible scientific work and addresses the basics of planning, managing, recording, and publishing research results. The final module addresses the broader responsibilities that researchers must assume throughout their careers (e.g. different roles, communication of results).

The programme is suitable for doctoral candidates, postdoctoral researchers, and early-career researchers from all disciplines. It consists of eight core modules and five supplementary modules – each one using multimedia content, interactive activities, and real life examples to enhance active learning, reflection, and practical application.

The course is now available for all members of Heidelberg University on Moodle
Moodle: Research Integrity