Newsletter 29/ 09.07.2015

+++Freie Plätze+++  Vorträge wirkungsvoll und authentisch gestalten

Die mündliche Darstellung der eigenen Forschungsarbeit in Kolloquien oder auf Konferenzen stellt eine zentrale Herausforderung für Doktoranden dar. Dabei stellen sich häufig Fragen wie: Ablesen oder frei sprechen? Mit oder ohne Powerpoint-Unterstützung? Wie ist mit Lampenfieber umzugehen?

In dem Kurs erarbeiten Sie anhand von eigenen Kurzvorträgen die folgenden Aspekte:

• Wie strukturiere ich einen Vortrag stringent und interessant?
  • Was muss ich beachten, um die jeweilige Zielgruppe für das Thema zu gewinnen?
  • Wie kann ich mein Thema visualisieren und durch (unterschiedliche) Medien sinnvoll darstellen?
  • Wie kann ich auch meinen nonverbalen Auftritt sinnvoll gestalten?
  • Wie kann ich mit Hilfe von Feedback meine Vortragskompetenz verbessern?

Im Kurs werden Impulsvorträge, Einzel- und Gruppenübungen eingesetzt.
Sie erhalten die Gelegenheit, eigene Themen vorzustellen. Durch systematisches Feedback (durch Trainer/in,Gruppe und Videoaufzeichnung) erkennen Sie eigene Stärken und Schwächen und entwickeln so Ihren individuellen Vortragstil.

Seminarzentrum D 2, Raum 2, Bergheimer Straße 58, Eingang Fehrentzstraße

Donnerstag, 16.07.2015, 09:00 - 17:00 Uhr
Freitag, 17.07.2015, 09:00 - 17:00 Uhr

Dozent(in)
Dr. Ute Leidig
Universität Heidelberg, Abteilung Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik

Max. 12 Personen

Gebühr

► Zur Anmeldung

+++Freie Plätze+++ Wie Finanziere Ich die Promotion?

Der Vortrag gibt einen Überblick über verschiedene Möglichkeiten zur Finanzierung der Promotion und Sonderausgaben während der Promotionsphase (Reisekosten etc.). Es werden verschiedene Stipendiengeber und Stiftungen sowie das Serviceangebot der Graduiertenakademie vorgestellt. Außerdem werden Informationen zur Suche nach einem geeigneten Stipendium und Tipps für eine erfolgreiche Antragstellung gegeben.

Veranstaltungsort:
Seminarzentrum D 2, Raum 3, Bergheimer Straße 58, Eingang Fehrentzstraße