Newsletter 28/2013

•    Forschungspreis Angewandte Kunst
•    Fraenkel Prize in Contemporary History
•    Woitschach-Forschungspreis

Forschungspreis Angewandte Kunst. Das Zentralinstitut für Kunstgeschichte in München vergibt diesen Forschungspreis für herausragende Forschungsarbeiten (Dissertation, Magisterarbeit, abgeschlossene Publikation) auf dem Gebiet der Angewandten Kunst. Der mit 4.500 € dotierte Preis besteht in einem dreimonatigen Forschungsstipendium am Zentralinstitut für Kunstgeschichte. Senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (CV, Zeugnisse, Publikationsverzeichnis und ein Exemplar der Forschungsarbeit) an: Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Direktor, Katharina-von-Bora-Str. 10, 80333 München

Weitere Informationen:
www.zikg.lrz-muenchen.de/main/forsch/exfak.htm
Prof. Dr. Iris Lauterbach: i.lauterbach@zikg.eu

Information in English:
www.zikg.lrz-muenchen.de/main/forsch/preise%20coniuncta/fak_en.htm

Fraenkel Prize in Contemporary History. The Fraenkel Prize, will be awarded for an outstanding work of twentieth-century history in one of The Wiener Library's fields of interest, i.e. the history of Europe; Jewish history; the two world wars; antisemitism; comparative genocide and political extremism. For PhD Students the category B is relevant. The award amount for entries in Category B is $4,000.

Further Information:
www.wienerlibrary.co.uk/Fraenkel-Prize
info@wienerlibrary.co.uk

Woitschach-Forschungspreis Alle Disziplinen. Prämiert werden herausragende wissenschaftliche Arbeiten (Habilitationsschriften, Dissertationen, Diplomarbeiten), die auf der Grundlage wissenschaftlich anerkannter Methoden allgemein verständlich wissenschaftsfremde, ideologische Einflüsse auf die Wissenschaft und ihre Anwendung offenlegen.
Die Arbeiten müssen veröffentlicht oder zumindest der Öffentlichkeit zugänglich sein. Der Woitschach-Preis ist mit 7.000 € dotiert.

Weitere Informationen:
www.woitschach-stiftung.de/html/preis_2013.html