Newsletter 21/ 19.05.2016

+++ Freie Plätze +++ Seminarprogramm Juni/Juli 2016!

English version below

Liebe Doktorandinnen und Doktoranden,

im Juni und Juli sind in folgenden Kursen unseres Seminarprogrammes noch Plätze frei:

>> Verständlicher Deutsch sprechen: Aussprache – Intonation – Sprechausdruck (06./07.06.2016, 09:00–18:00)

Verständlich und wirksam sprechen ist eine Grundvoraussetzung, um richtig verstanden zu werden. Der Kurs richtet sich an internationale Doktorandinnen und Doktoranden, die Aussprache und Sprechausdruck im Deutschen verbessern möchten. Sowohl diejenigen, die erst anfangen, Deutsch zu lernen, als auch Fortgeschrittene sind willkommen.

► Zur Anmeldung

>> Erfolgreiche Bewerbungsunterlagen (28.06.2016, 09:00–17:00)

Der Kurs vermittelt Doktorandinnen und Doktoranden Kenntnisse über Standards für und Inhalt von Bewerbungsunterlagen, Bewerbungsarten, Selbstmarketing, Initiativbewerbungen und vieles mehr. Zudem gibt es ein individuelles Feedback und Tipps zu Ihren Unterlagen.

► Zur Anmeldung

>> Impact Factor, Hirsch-Index und AltMetrics: Grundlagen der Bibliometrie (06.07.2016, 14:00–18:00)

Für die Suche nach den bedeutendsten Aufsätzen zu einem Thema, den wichtigsten Einrichtungen in einem Forschungsgebiet oder einer möglichst renommierten Zeitschrift bieten sich bibliometrische Analysen an. Dieser Einführungskurs zeigt Doktorandinnen und Doktoranden, wie sie selbst statistische Verfahren auf (wissenschaftliche) Publikationen anwenden können. Die Veranstaltung richtet sich primär an TeilnehmerInnen aus den Naturwissenschaften und der Medizin. Interessierte GeisteswissenschaftlerInnen sind ebenfalls zur Teilnahme eingeladen.

► Zur Anmeldung

>> Strategies for a Successful Doctorate (13./14.07.2016, 09:00–17:00)

Usually, the doctoral thesis is the first large academic project a doctoral student has to complete. In this course, we will treat the dissertation as a personal project that can be planned and carried out using special techniques.

► Zur Anmeldung

Weitere Informationen zum Seminarprogramm und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf unserer Homepage:
► www.graduateacademy.uni-heidelberg.de/workshops/training_qualifikation.html

++++ Good Scientific Practice++++ Kursreihe für Doktoranden

Unsere Kursreihe zum Thema “Good Scientific Practice” hat begonnen. Mehr Informationen zum Angebot und den Kursen:
► www.graduateacademy.uni-heidelberg.de/workshops/scientificpractice.html

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Kontakt:
E-Mail: ga-seminare@zuv.uni-heidelberg.de
Tel.: +49 6221 / 54 - 3794

+++ Places available +++ Workshops for Doctoral Students in June/July 2016!

Dear doctoral students,

In June and July we still have places available in the following workshops:

>> Verständlicher Deutsch sprechen: Aussprache - Intonation – Sprechausdruck (06./07.06.2016, 09:00–18:00)

► Registration

>> Erfolgreiche Bewerbungsunterlagen (28.06.2016, 09:00–17:00)

Der Kurs vermittelt Doktorandinnen und Doktoranden Kenntnisse über Standards für und Inhalt von Bewerbungsunterlagen, Bewerbungsarten, Selbstmarketing, Initiativbewerbungen und vieles mehr. Zudem gibt es ein individuelles Feedback und Tipps zu ihren Unterlagen.

► Registration

>> Strategies for a Successful Doctorate (13./14.07.2016, 09:00–17:00)

► Registration

For more details about our programme and registering for our courses please visit our homepage:
► www.graduateacademy.uni-heidelberg.de/workshops/training_qualifikation_en.html

++++ Good Scientific Practice++++ Courses for Doctoral Students

This summer’s course series has begun. For more information about the Graduate Academy’s course program on „Good Scientific Practice” visit:
► www.graduateacademy.uni-heidelberg.de/workshops/scientificpractice_en.html

We are looking forward to your registration!

Contact:
Email: ga-seminare@zuv.uni-heidelberg.de