Newsletter 91/2011

Forschungspreis Landesgeschichte

Gesamtverein der deutschen Geschichts- und Altertumsvereine e.V., München

Bewerbungsschluss: 31.12.2011

Im Jahr 2012 wird nach einem Beschluss des Vorstandes des Gesamtvereins der deutschen Geschichts- und Altertumsvereine e.V. der Forschungspreis zum vierten Mal vergeben werden. Der Gesamtverein bittet Sie hiermit, sich an dem Wettbewerb durch die Empfehlung und Einreichung geeigneter Arbeiten zu beteiligen und dadurch die Auszeichnung besonders qualifizierter landesgeschichtlicher Untersuchungen zu unterstützen. Der Forschungspreis richtet sich besonders an den wissenschaftlichen Nachwuchs, an Doktorandinnen und Doktoranden, die durch die Qualität ihrer landeshistorischen Dissertationen aufgefallen sind.

Der Forschungspreis ist mit einem Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro verbunden.

Anträge sind mit ausführlichen Angaben über Inhalt, Methode und Zielsetzung der fraglichen vorgeschlagenen Arbeiten zu stellen, ggf.

unter Beifügung von Dissertations- bzw. Forschungsgutachten der betreuenden Hochschullehrer und Hochschullehrerinnen. Die einschlägigen Unterlagen einschließlich des Manuskriptes der Studie sind bis zum 31. Dezember 2011 einzusenden. Die Richtlinien zur Vergabe des Preises sind hier einzusehen: www.gesamtverein.de/index.php?id=61

Wolfgang Schuster
Geschäftsstelle des Gesamtvereins der deutschen Geschichts- und Altertumsvereine e.V.
Institut für bayerische Geschichte, Ludwigstraße 14, 80539 München 089-28638-2800
089-28638-2506

wolfgang.schuster@lmu.de