Newsletter 75

Neues Stipendienprogramm für Postdoktoranden und Juniorprofessoren der Daimler und Benz Stiftung

Bewerbungsschluss: 15. November 2011

Die Forschungsautonomie herausragender Nachwuchswissenschaftler zu stärken, ist das Ziel eines neuen Stipendienprogramms der Daimler und Benz Stiftung. Zwei Jahre lang erhalten Postdoktoranden und Juniorprofessoren ein jährliches Stipendium in Höhe von 20.000 Euro. Die Stipendiaten können die Mittel nach individuellem Bedarf frei für ihre Forschung einsetzen: Finanzierung von Computern oder technischer Ausrüstung, wissenschaftlicher Hilfskräfte, Forschungsreisen oder der Teilnahme an Tagungen. Zusätzlich können 2.500 Euro für die Organisation eigener wissenschaftlicher Konferenzen beantragt werden.

Das Programm ist offen für alle Fachdisziplinen und Themen. Bewerben können sich Nachwuchswissenschaftler, die in eine deutsche Universität oder wissenschaftliche Einrichtung institutionell eingebunden sind und ein eigenes Forschungsprojekt betreiben. Bewerber sollten zum Zeitpunkt des angestrebten Förderungsbeginns nicht älter als 35 Jahre sein.

Zum 1. Januar 2012 werden das erste Mal circa zehn Stipendien vergeben. Bewerbungsschluss ist der 15. November 2011.

Ausführliche Informationen zum Programm auf der Internetseite der Stiftung:
www.daimler-benz-stiftung.de/cms/index.php

Dort steht auch die Ausschreibung der Stiftung zum Download:
www.daimler-benz-stiftung.de/cms/index.php?page=postdoc-stipendium

Kontakt: