Newsletter 69/2011

Deadline: 30. November 2011

Die VolkswagenStiftung weitet ihr Angebot für Forschungsaufenthalte in den USA aus.

Bisher konnten Postdoktorand/-innen in den Geisteswissenschaften mit Unterstützung der VolkswagenStiftung ein Jahr lang an der Harvard University forschen. Diese Förderinitiative baut die VolkswagenStiftung jetzt zum neuen Programm "Postdoctoral Fellowships in den Geisteswissenschaften an Universitäten und Forschungsinstituten in den USA" aus. In Kooperation mit dem Mahindra Humanities Center an der Harvard University, der Washington University, dem Stanford Humanities Center, dem Getty Research Institute sowie der Transatlantic Academy schreibt die Stiftung für das akademische Jahr 2012/13 bis zu zwölf Postdoctoral Fellowships aus.

Darüber hinaus ist es möglich, bei der Bewerbung eine andere anerkannte amerikanische Universität oder wissenschaftliche Einrichtung als die genannten Institutionen für einen individuell geplanten Forschungsaufenthalt vorzuschlagen. Die VolkswagenStiftung möchte mit diesem Angebot die transatlantischen Wissenschaftsbeziehungen speziell im Bereich der Geisteswissenschaften stärken. Anträge können ab sofort eingereicht werden, Stichtag ist der 30. November 2011.

Kontakt:

The International Team