Newsletter 62

Deutsches Historisches Institut Paris - Kurzzeitstipendien für Nachwuchswissenschaftler/-innen

Das Deutsche Historische Institut Paris (DHI Paris) bietet zwei Fördermöglichkeiten für Forschungsaufenthalte in Paris an. Bei beiden Förderinstrumenten handelt es sich um Kurzzeitstipendien, die sich an deutsche Doktoranden/-innen oder Postdoktoranden/-innen mit einem Forschungsschwerpunkt in Geschichte richten.

Karl-Ferdinand-Werner-Fellowship:

Mit dem Karl-Ferdinand-Werner-Fellowship bietet das DHI Paris ein Stipendium für Wissenschaftler/-innen, die ihre vorlesungsfreie Zeit für Forschungsarbeiten in Pariser Archiven und Bibliotheken nutzen wollen. In begrenztem Umfang ist ein Forschungsaufenthalt auch während der Vorlesungszeit möglich.

Die Dauer des Aufenthalts sollte in der Regel mindestens eine Woche betragen und vier Wochen nicht überschreiten.

Reise- und Aufenthaltskosten können nicht übernommen werden, jedoch stellt das DHI Paris in seinem Institutsgebäude Gästezimmer sowie Internetzugang und Anbindung an die Instituts- und Bibliotheksinfrastruktur zur Verfügung.

Kurzzeitmobilitätsstipendium:

Das Mobilitätsstipendium des DHI Paris richtet sich an Doktoranden/-innen und Postdoktoranden/-innen, deren Forschungsarbeiten im Rahmen des Arbeitsprogramms des DHI Paris liegen und die aufgrund der Quellen- bzw. Literaturlage einen Aufenthalt in Frankreich erfordern.

Das Stipendium wird für die Dauer von längstens drei Monaten vergeben und muss spätestens zwei Monate vor Beginn des beabsichtigten Aufenthalts beantragt werden.

Förderhöhe:

• Doktoranden/-innen: monatlich 1.500 EUR
  • Postdoktoranden/-innen: monatlich 2.000 EUR

Bewerbungen per E-Mail an die Direktorin des DHI Paris, Frau Prof. Dr. Gudrun Gersmann: bewerbung@dhi-paris.fr

beim DHI Paris:

Priv.-Doz. Dr. Rainer Babel