Newsletter 15/ 16.04.2024

Seminarprogramm 04-05/2024: Überzeugend auftreten, Erfolgreich publizieren, Wirtschaft oder Wissenschaft, Make an Impact

English version below

Liebe Doktorandinnen und Doktoranden,

möchten Sie Ihre mündlichen Kommunikationsfähigkeiten trainieren? Oder erfahren, welche Möglichkeiten Sie als Geistes- oder Sozialwissenschaftler:in haben, um Ihre Dissertation zu publizieren? Vielleicht fragen Sie sich auch, ob Sie nach der Promotion eher in die Wirtschaft gehen oder in der Wissenschaft bleiben sollen? Oder wie Sie besser netzwerken und ihre Fähigkeiten ins rechte Licht setzen können? Dann haben wir im April und Mai die passenden Kurse für Sie im Angebot.

Einfach überzeugend auftreten // 23.&24.04.2024
9–17 / 9–13 Uhr; Roman Jaburek
Präsenz in Heidelberg

Die Basis in diesem Workshop ist das vom Trainer entwickelte Stimmigkeits-System. Dieses berücksichtigt die drei wichtigsten Elemente für unsere mündliche Kommunikation: Stimme, Persönlichkeit und Botschaft. Es geht darum, in jeder Sprechsituation die eigene Stimme gekonnt einzusetzen, einfach authentisch zu sein und den Inhalt so zu vermitteln, dass er auf Anhieb verstanden wird.

Mehr Informationen und Anmeldung

Erfolgreich die Dissertation publizieren in den Sozial- und Geisteswissenschaften // 14.05.2024
10–13 Uhr; Dr. Martin Nissen (UB Heidelberg)
Präsenz in Heidelberg

Der Kurs bietet umfassende Informationen rund um das Thema Publikationsstrategien für Doktorand:innen in den Geistes- und Sozialwissenschaften. U. a. werden Publikationsformen und -strategien, Finanzierungsmöglichkeiten sowie Auswahl, Zusammenarbeit und Verhandlung mit dem Verlag besprochen.

Karriereplanung: Wirtschaft oder Wissenschaft // 15.&16.05.2024
9–13:30 Uhr / 30 min p.P.; Bianca Sievert
Online

Eine Entscheidung für Wirtschaft oder Wissenschaft zu treffen ist sicherlich oft nicht einfach – je früher Sie sich entscheiden, desto einfacher ist es jedoch, sich für den gewünschten Tätigkeitsbereich gut zu qualifizieren. Denn innerhalb der Hochschule benötigen Sie andere Kompetenzen und Qualifikationen als außerhalb. Der Workshop hilft Ihnen dabei, diese Entscheidung zu treffen.

Mehr Informationen und Anmeldung

Make an Impact: Networking and Self-Marketing Skills for Scientists // 28.&29.05.2024Kurssprache Englisch
9 am–5 pm; Guido Molina (impulsplus)
Präsenz in Heidelberg

How can I make an impact in professional contexts such as small-talk situations at conferences? What can help me in situations where I face an international crowd and how can I connect to an interdisciplinary audience? The workshop offers the opportunity to enhance overall effective communication (verbal and non-verbal), as well as interpersonal settings, in order to improve networking and self-promotion opportunities.

More information and registration

Wir laden Sie herzlich ein, unsere Veranstaltungen zu besuchen und sich für unsere E-Learning Kurse anzumelden. Das ausführliche Kursprogramm, weiterführende Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier

Bitte beachten Sie, dass Sie sich in unserer Kursdatenbank mit Ihrer Uni-ID anmelden müssen, um die Kurse einsehen und sich registrieren zu können.

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, können Sie uns gerne kontaktieren: ga-seminare@uni-heidelberg.de

Ihr Team Seminarprogramm

Kontakt:

E-Mail: ga-seminare@uni-heidelberg.de
Tel.: +49 6221 / 54 – 19769

Seminar program 04-05/2024: Überzeugend auftreten, Erfolgreich publizieren, Wirtschaft oder Wissenschaft, Make an Impact

Dear doctoral candidates,

Would you like to train your verbal communication skills? Or are you interested in learning about different options for publishing your dissertation as a humanities scholar or social scientist? Perhaps you are also wondering whether you should pursue a career in industry after your doctorate or stay in academia? Or how you can build a stronger network and showcase your skills? Then we have the right courses for you in April and May.

Einfach überzeugend auftreten // April 23 &24, 2024course language German
9–17 / 9–13 Uhr; Roman Jaburek

Mehr Informationen und Anmeldung

Erfolgreich die Dissertation publizieren in den Sozial- und Geisteswissenschaften // May 14, 2024 course language German
10–13 Uhr; Dr. Martin Nissen (UB Heidelberg)

Mehr Informationen und Anmeldung

Karriereplanung: Wirtschaft oder Wissenschaft // May 15 & 16, 2024course language German
9–13:30 Uhr / 30 min p.P.; Bianca Sievert
Online

Mehr Informationen und Anmeldung

Make an Impact: Networking and Self-Marketing Skills for Scientists // May 28 & 29, 2024
9 am–5 pm; Guido Molina (impulsplus)

More information and registration

We warmly invite you to attend our workshops and register for our e-learning courses. For a summary of our program, please download the brochure on our website. For detailed information on all courses and the opportunity to register please check here.

Please note that you must log into our course database with your Uni ID in order to view workshops and to register for them.

Please feel free to contact us if you have questions or suggestions: ga-seminare@uni-heidelberg.de

Best wishes,

The Team of the Seminar Program