Newsletter 15/ 17-04-2018

+++ Freie Plätze +++ Sprachberatung auf Englisch und Deutsch für Doktoranden

English version below

Im Programm Academic Writing Support: Individual Consultation and Tutoring gibt es freie Plätze zur Schreibberatung! Das Angebot richtet sich an Doktorandinnen und Doktoranden aus allen Disziplinen, die wissenschaftlich auf Englisch schreiben und ihre Schreib- und Sprachkompetenzen verbessern möchten.

Für nicht-deutsche Muttersprachler, die wissenschaftlich auf Deutsch schreiben, bieten wir das Programm Wissenschaftliches Schreiben auf Deutsch: Text- und Sprachberatung für internationale Doktoranden an.

In beiden Programmen reichen die Doktoranden eigene Textpassagen ein, die von englischen bzw. deutschen Muttersprachlern im Hinblick auf ihre sprachliche Qualität (Grammatik, Rechtschreibung, Zeichensetzung, Konventionen der Wissenschaftssprache) durchgesehen und kommentiert werden. Im Anschluss besprechen unsere Mitarbeiter die Fehler mit Ihnen und geben Anregungen zur Verbesserung.

Mehr Informationen zu den Angeboten und Anmeldemöglichkeiten finden Sie hier:
► www.graduateacademy.uni-heidelberg.de/servicestelle/korrekturservice_deutsch.html

+++ Consultation Slots Available +++ Academic Writing Support in English and German for Doctoral Students

The Graduate Academy has slots available for individual writing guidance in the programme Academic Writing Support: Individual Consultation and Tutoring! This offer is tailored towards doctoral students from all disciplines writing in English who wish to improve their writing and language competencies.

For international doctoral students writing in German we offer the programme Wissenschaftliches Schreiben auf Deutsch: Text- und Sprachberatung für Internationale Doktoranden.

In both programmes doctoral students may submit text excerpts which will be revised and commented on with regard to linguistic aspects (grammar, spelling, punctuation and conventions of scientific writing) by German or English native speakers. During a follow-up meeting our writing consultant will discuss the suggested corrections with you and provide suggestions for improvement.

For more information and registration, please visit:
► www.graduateacademy.uni-heidelberg.de/servicestelle/korrekturservice_englisch.html

Verantwortlich: Eric Herbst
Letzte Änderung: 2019-01-09