Newsletter 10/ 05.02.2014

Stipendien für Forschungsaufenthalte im Ausland für Nachwuchsforscher/- innen der Geisteswissenschaften
Bewerbungsschluss: verschiedene

• Schroubek-Fonds Östliches Europa
  • German Historical Institute London

Schroubek-Fonds Östliches Europa. Bewerbungsschluss: 15.03.2014 (und 15.09.). Kulturwissenschaften.
Gefördert werden kleine Forschungsprojekte und Forschungsreisen, die sich räumlich auf die slawischen Länder und inhaltlich auf die definierten Themenschwerpunkte des Fonds beziehen.

Dauer: bis zu sechs Monate
Förderhöhe: bis zu 1050 € / Monat plus ggf. einer Reisekostenpauschale von max. 500 €.

Weitere Informationen:
www.schroubek-fonds.volkskunde.uni-muenchen.de/foerderprogramme/stipendien/index.html

German Historical Institute London. Bewerbungsschluss: 31.03.2014. Geschichte.
Das Deutsche Historische Institut London vergibt Stipendien für einen zeitlich begrenzter Forschungsaufenthalt an Doktoranden und Post-Docs an deutschen Hochschulen, die über die deutsch-britischen Beziehungen, die Geschichte Großbritanniens/Irlands oder des britischen Empire/Commonwealth arbeiten.

Dauer: bis zu sechs Monate
Förderhöhe: 1.800 € / Monat (Promovierende)

Weitere Informationen:
www.ghil.ac.uk/scholarships.html