Newsletter 002/2011

VolkswagenStiftung, Hannover: Fellowships for Post-doctoral Humanistic Research at Washington University in St. Louis

Bewerbungsschluss: 01.03.2011

Das Angebot bietet hoch qualifizierten Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern aus deutschen Hochschulen die Möglichkeit, für ein Jahr (beginnend Mitte August 2011) in einem attraktiven akademischen Umfeld geistes- und kulturwissenschaftlich zu forschen. Dabei können sie auf die örtlichen Bibliotheken, Archive sowie vielfältige weitere Forschungs- und Kommunikationsangebote zurückgreifen und auch an internationalen Konferenzen und Workshops partizipieren. In begrenztem Umfang ist zudem die Mitwirkung bei Lehrveranstaltungen oder die Durchführung einer eigenen Lehrveranstaltung möglich. Zielgruppe sind herausragende Postdoktorandinnen und Postdoktoranden, die an einer der besten amerikanischen Forschungsuniversitäten ihre Forschungskompetenz und ihr Forschungsprofil auf einem zukunftsweisenden geistes- oder kulturwissenschaftlichen Gebiet international stärken und weiterentwickeln wollen. Die Promotion sollte möglichst nicht länger als drei Jahre zurückliegen. Die Auswahl der Fellows erfolgt gemeinsam mit der Washington University, St. Louis. Bewerbungen sind in englischer Sprache - auf dem Postwege und per E-Mail – an die VolkswagenStiftung zu richten.

Ausführliche Informationen zu den Bewerbungsmodalitäten sowie ein Merkblatt für Antragsteller finden Sie unter:

Dr. Almut Steinbach
VolkswagenStiftung