Newsletter 001/2011

Andrássy Universität Budapest:  Jubiläumskonferenz zum Thema „Der Donau-Raum in Europa" - Call for Papers

Bewerbungsschluss: 31.01.2011

Die Andrássy Gyula Deutschsprachige Universität Budapest feiert 2011 die sog. "Ulmer Erklärung", als im Jahre 2001 die Errichtung der Universität als ein europäisches Modellprojekt von der Republik Ungarn, der Bundesrepublik Deutschland, der Republik Österreich, dem Freistaat Bayern sowie dem Land Baden-Württemberg beschlossen wurde. Dieses Ereignis nimmt die junge und internationale Hochschuleinrichtung zum Anlass, eine Konferenz unter dem Titel „Der Donau-Raum in Europa“ zu organisieren, mit dem Ziel, gegenwärtige (mittel)europäische Erscheinungen und Prozesse zu beleuchten und zu erörtern. Mit der Konferenz sollen vor allem Nachwuchswissenschaftler, Doktoranden und Postdoktoranden, angesprochen werden, die neben den Plenarvorträgen in den einzelnen Sektionen auftreten können. Diese werden von der wissenschaftlichen Ausrichtung juristische, ökonomische, politologische, kulturwissenschaftliche und ideengeschichtliche Themen aufgreifen.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Konferenz können möglicherweise einen Reisekostenzuschuss aus Mitteln der Baden-Württemberg Stiftung erhalten. Interessierte können diesbezüglich Kontakt mit Christine Müller vom Akademisches Auslandsamt der Universität Heidelberg aufnehmen:

Christine Müller
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Akademisches Auslandsamt
Seminarstr. 2
Tel: +49-6221-543697
E-Mail: christine.mueller@zuv.uni-heidelberg.de

Weitere Informationen zur Konferenz sowie zu den Bewerbungsmodalitäten finden Sie im Anhang oder unter:

Kocsis Eszter
Andrássy Gyula Deutschsprachige Universität Budapest