Newsletter 07/ 20-02-2024

Reisekostenzuschüsse für Doktorand:innen aus dem Young Researchers Fund der Universität Heidelberg

English version below

Liebe Doktorandinnen und Doktoranden,

planen Sie im zweiten Halbjahr 2024 einen Forschungsaufenthalt im In- oder Ausland? Möchten Sie an einer Konferenz, einer Summer / Winter School oder einem Workshop teilnehmen und können die Reisekosten nicht selbst tragen? Dann bewerben Sie sich um einen Reisekostenzuschuss aus Mitteln des Young Researchers Fund!

Aus dem Young Researchers Fund können Reisekosten in Höhe von bis zu 1.500 € erstattet werden. Dazu gehören Kosten für die Hin- und Rückfahrt (Bahntickets, Flugtickets etc.), Unterbringung ohne Verpflegung (Hotel, Pension etc.) oder Konferenzgebühren (Anmelde- oder Teilnahmegebühren).

Die Bewerbung erfolgt in drei Schritten:

• Ausfüllen und Absenden des Online-Anmeldeformulars
  • Ausfüllen des Bewerbungsbogens und Versand der Bewerbungsunterlagen an die Graduiertenakademie
  • Einreichung einer Stellungnahme durch Ihren Erstbetreuer oder Ihre Erstbetreuerin (direkt als PDF-Dokument an die Graduiertenakademie)

Bewerbungsschluss: 15.04.2024

Weitere Informationen zu den Bewerbungsvoraussetzungen und Bewerbungsunterlagen finden Sie hier: https://www.uni-heidelberg.de/de/freunde-foerderer/themenfonds-unterstuetzen/young-researchers-fund/reisekostenzuschuesse-aus-dem-young-researchers-fund-jetzt-bewerben

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ihr Team der Graduiertenakademie

Kontakt:

Graduiertenakademie
Tel.: +49 6221 54-19792
E-Mail: ga-docs@uni-heidelberg.de

Travel Allowances for Doctoral Candidates from the Heidelberg University Young Researchers Fund

Dear doctoral candidates,

Are you planning a research stay in Germany or abroad in the second half of 2024? Would you like to participate in a conference, a summer / winter school or workshop and are unable to cover the travel costs yourself? If so, you should apply for a travel grant from the Young Researchers Fund!

Travel expenses of up to € 1,500 can be reimbursed from the Young Researchers Fund. These can include transport costs for a return trip (train tickets, flights etc.) as well as local public transportation, accommodations without meals (hotel, private room rental etc.) and conference fees (registration or participation fees).

The application takes place in three steps:

• Fill out and submit the online registration form
  • Fill out the application form and send the application documents via email to the Graduate Academy
  • Submission of a statement by your first supervisor (directly as a PDF document to the Graduate Academy)

Deadline: April 15, 2024

Further information on the eligibility requirements and application documents can be found here: https://www.uni-heidelberg.de/en/friends-supporters/supporting-the-thematic-funds/young-researchers-fund/travel-allowances-from-the-young-researchers-fund-apply-now

We look forward to receiving your applications!

Kind regards,
The Graduate Academy Team