Newsletter 075/2008

Akademisches Auslandsamt der Universität Heidelberg, Heidelberg
Geprüfte wissenschaftliche Hilfskraft 80 Std./Monat für das Infozimmer für ausländische Studierende gesucht

Bewerbungsschluss: 12.12.2008

Für das Infozimmer für ausländische Studierende des Akademischen Auslandsamtes ist zum Januar 2009 eine Stelle als geprüfte wissenschaftliche Hilfskraft mit einem zeitlichen Umfang von monatlich 80 Stunden zu besetzen. Das Infozimmer steht für alle ausländischen Studienbewerber/innen und Studierenden als erste Anlaufstelle zur Verfügung. Im Infozimmer werden Informationen und Informationsmaterial über das Studium an der Universität, den Aufenthalt in Heidelberg sowie alle damit zusammenhängenden Fragen (z.B. Rückmeldung, Umschreibung, Beurlaubung, Wohnsitzanmeldung, Informationen zu Studierendengruppen, Sprachkurse, Betreuungsprogramm und vieles mehr) ausgegeben.

Die Tätigkeit umfasst im Wesentlichen folgende Aufgaben:

• persönliche Beratung (Erstinformation) und Ausgabe von Infomaterialien für ausländische Studienbewerber/innen
  • Hilfe bei der Immatrikulation ausländischer Studierender
  • Infos und Hilfestellungen bei allen möglichen Fragen rund um das Studium für ausländische Studierende
  • Beantwortung von Email-Anfragen/ Erstellung von Email-Vorlagen
  • Überprüfung von Informationsmaterialien
  • Koordination der Arbeit des Infozimmer-Teams

Folgende Voraussetzungen werden von dem Bewerber/der Bewerberin erwartet:

Wir suchen eine aufgeschlossene, kontaktfreudige Person mit viel Freude am Umgang mit Menschen unterschiedlicher kultureller Herkunft. Wir erwarten Teamgeist, Organisationstalent und Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten. Sie sollten auch unter Stress geduldig und freundlich Informationen ausgeben können. Eigene Auslandserfahrungen sind von Vorteil. Sehr gute Kenntnisse des Englischen in Wort und Schrift werden vorausgesetzt. Da eine längerfristige Einstellung vorgesehen ist, sind Bewerbungen von Doktorandinnen und Doktoranden sehr erwünscht.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung (mit tabellarischem Lebenslauf und aktuellen Zeugnissen) bis zum 12.12.08 an:

Frau Kloppenburg / Frau Treichler
Akademischen Auslandsamt,