Newsletter 069/2008

Personaldezernat der Universität Heidelberg, Heidelberg: Vortragsreihe für PostdoktorandInnen, NachwuchsgruppenleiterInnen und junge ProfessorInnen

Beginn der Vortragsreihe: 27.11.2008

Im Rahmen des durch die Exzellenzinitiative geförderten Personalentwicklungsprogramms „Auf dem Weg zur Professur“ bietet das Personaldezernat der Universität Heidelberg eine Vortragsreihe für PostdoktorandInnen, NachwuchsgruppenleiterInnen und junge ProfessorInnen an. Erstmals in der Vorlesungszeit des WS 2008/09 erörtern ProfessorInnen der Universität, Fachleute der Verwaltung und externe Referenten in einer Vortragsreihe ausgewählte universitäre Themen. Die Vorträge beleuchten zum Einen strukturelle Bereiche der Universität und geben zum Anderen jungen Wissenschaftlern Einblicke in die vielen Facetten einer wissenschaftlichen Tätigkeit an der Universität. WissenschaftlerInnen sind in den Fakultäten und Instituten von Verwaltung und Organisation umgeben, die wiederum in der zentralen Universitätsverwaltung gebündelt werden. Die Vortragsreihe hat daher das Ziel, wichtige Fakten, mit denen WissenschafterInnen immer wieder in Berührung kommen, transparent zu machen als Basis für eine sinnvolle und nützliche Handhabung. Der zweite Schwerpunkt nimmt die vielfältigen Facetten einer Universitätskarriere auf. Die Vortragsreihe findet in einem Rhythmus von 4 bis 6 Wochen alternierend in der Altstadt und im Neuenheimer Feld statt. Auftakt hierzu bildet der Vortrag:

„Endlich Professor – Kleiner Wegweiser über rechtliche Pflichten und administrative Aufgaben einer Professur sowie Strukturen und Gremien in einer selbstverwalteten Universität“

am Donnerstag, den 27.11.2008
um 17:00 – 19:00 Uhr c.t.
im Senatssaal der alten Universität, Universitätsplatz

Zur Erleichterung der Vorbereitung wird um Ihre Anmeldung per E-Mail gebeten: katharina.bitter@zuv.uni-heidelberg.de

Informationen zu den weiteren Themen der Vortragsreihe im WS 2008/09 finden Sie hier.

Kontakt:
Heike Ettischer
Personaldezernat der Universität Heidelberg
Abteilung “Personalentwicklung und Personalservices“
Seminarstr. 2

Tel: 06221/54-3796 (Di, Do, Fr 8:30 – 14:30 Uhr)
E-Mail: heike.ettischer@zuv.uni-heidelberg.de
www.zuv.uni-heidelberg.de/personal/entwicklung