Newsletter 052/2010

Deutscher Akademischer Austausch Dienst (DAAD):

Forschungsstipendien für deutsche und chinesische Postdocs in der Biotechnologie

Bewerbungsfrist: 31. August 2010

Mit der Förderinitiative "Moderne Anwendungen der Biotechnologie - Austausch von deutschen und chinesischen Postdocs" bieten der Deutsche Akademische Austausch Dienst (DAAD) und der Chinese Scholarship Council (CSC) mit finanzieller Unterstützung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und des Ministry of Education (MoE) fachlich besonders qualifizierten Postdocs aus Deutschland und China die Möglichkeit, für mindestens 6 bis maximal 24 Monate an einschlägigen Hochschulinstituten oder öffentlich finanzierten außeruniversitären Forschungseinrichtungen in China zu forschen. Thematisch können alle Felder der modernen Biotechnologie Gegenstand der Forschungsarbeiten sein. Die Auswahl der Stipendiaten wird gemeinsam von einer deutschen und einer chinesischen Fachkommission vorgenommen. Das monatliche Stipendium für Deutsche wird grundsätzlich individuell berechnet. Neben einer länderbezogenen Grundrate, einem Auslandszuschlag und einer Sachkostenbeihilfe können ggf. Verheirateten- und Kinderzuschläge gewährt werden. Der pauschalierte Zuschuss zu den Kosten für die Hin- und Rückreise liegt bei ca. 800 EUR. Die Finanzierung von Chinesischkursen in China übernimmt der CSC.

Ausführliche Informationen zur Förderinitiative sowie zu den Bewerbungsmodalitäten finden Sie unter:

Melanie Hildebrandt
Referat 522