Newsletter 044/2010

Deutscher Akademischer Austausch Dienst (DAAD):

Projektbezogener Personenaustausch mit Kroatien, Brasilien und Bulgarien

Projektbezogener Personenaustausch mit Kroatien (PPP)

Bewerbungsfrist: 30. Juni 2010

Das Programm PPP Kroatien ist ein bilaterales Forschungsförderungsprogramm, das 2005 zwischen dem DAAD und dem Ministerium für Wissenschaft, Bildung und Sport (MZOS) der Republik Kroatien vereinbart wurde. Die Mittel zur Durchführung des Programms erhält der DAAD aus dem Haushalt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Auf kroatischer Seite stellt die Mittel das Ministerium für Wissenschaft, Bildung und Sport (MZOS) zur Verfügung. Ziel des Programms ist die Intensivierung der Kooperation zwischen kroatischen und deutschen Forschergruppen, die gemeinsam an einem spezifischen wissenschaftlichen Vorhaben arbeiten. Gefördert wird die Mobilität. Ein besonderes Gewicht liegt dabei auf der Fortbildung und Spezialisierung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Antragsberechtigt auf deutscher Seite sind Hochschullehrer/innen, Wissenschaftler/innen und Postdoktoranden deutscher Hochschulen und außeruniversitärer Forschungseinrichtungen in festem Dienstverhältnis. Sofern das Dienstverhältnis befristet ist, darf die Laufzeit des Arbeitsvertrages das Ende des Förderungszeitraums nicht unterschreiten. Das Programm steht für alle Fachdisziplinen offen.

Hendrik Kelzenberg

Referat 324

Kennedyallee 50

D-53175 Bonn

Telefon:+49 (0)228/882-268
kelzenberg@daad.de

Projektbezogener Personenaustausch mit Brasilien PPP (PROBRAL)

Bewerbungsfrist: 30. Juni 2010

Das Programm PROBRAL ist ein bilaterales Forschungsförderungsprogramm, das 1994 zwischen dem DAAD und der Fundação Coordenação de Aperfeiçoamento de Pessoal de Nível (CAPES) vereinbart wurde. Die Mittel zur Durchführung des Programms erhält der DAAD aus dem Haushalt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Auf brasilianischer Seite wird das Programm durch CAPES gefördert. Ziel des Programms ist die Intensivierung der Kooperation zwischen brasilianischen und deutschen Forschergruppen, die gemeinsam an einem spezifischen wissenschaftlichen Vorhaben arbeiten. Ein besonderes Gewicht liegt dabei auf der Fortbildung und Spezialisierung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Das Programm PROBRAL sieht die Förderung von Mobilität vor. Antragsberechtigt auf deutscher Seite sind Hochschullehrer/innen, Wissenschaftler/innen und Postdoktoranden deutscher Hochschulen und außeruniversitärer Forschungseinrichtungen in festem Dienstverhältnis. Sofern das Dienstverhältnis befristet ist, darf die Laufzeit des Arbeitsvertrages den Förderungszeitraum nicht unterschreiten. Das Programm steht für alle Fachdisziplinen offen.

Dr. Cornelia Pochert

Referat 415

Kennedyallee 50

D-53175 Bonn

Telefon:+49-(0)228/882-449
pochert@daad.de

Projektbezogener Personenaustausch mit Bulgarien (PPP)

Bewerbungsfrist: 30. Juni 2010

Das Programm PPP Bulgarien ist ein bilaterales Forschungsförderungsprogramm, das 2004 zwischen dem DAAD und dem Ministerium für Bildung und Wissenschaft der Republik Bulgarien vereinbart wurde. Die Mittel zur Durchführung des Programms erhält der DAAD aus dem Haushalt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Auf bulgarischer Seite stellt die Mittel das Ministerium für Bildung und Wissenschaft zur Verfügung. Ziel des Programms ist die Intensivierung der Kooperation zwischen bulgarischen und deutschen Forschergruppen, die gemeinsam an einem spezifischen wissenschaftlichen Vorhaben arbeiten. Gefördert wird die Mobilität. Ein besonderes Gewicht liegt dabei auf der Fortbildung und Spezialisierung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Antragsberechtigt auf deutscher Seite sind Hochschullehrer/innen, Wissenschaftler/ innen und Postdoktoranden deutscher Hochschulen und außeruniversitärer Forschungseinrichtungen in festem Dienstverhältnis. Sofern das Dienstverhältnis befristet ist, darf die Laufzeit des Arbeitsvertrages das Ende des Förderungszeitraums nicht unterschreiten. Das Programm steht für alle Fachdisziplinen offen.

Sabine Hutter

Referat 324