Newsletter 035/2010

Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ):

Wettbewerb „Wissenschaft verstehen“ für Nachwuchswissenschaftler/innen

Einsendeschluss: 30. Mai 2010

Das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung - UFZ und der Verein der Freunde und Förderer des UFZ suchen Nachwuchswissenschaftler/innen aus dem Bereich der Umweltforschung, die exzellent forschen, anschaulich schreiben und verständlich vortragen können. Wenn Sie sich als Nachwuchswissenschaftler/in an einer Hochschule, einer Universität oder einem Forschungsinstitut im Rahmen Ihrer Dissertation mit der Thematik "Umwelt" auseinandersetzen oder auseinandergesetzt haben - egal ob im naturwissenschaftlichen oder sozialwissenschaftlichen Bereich - dann können Sie sich bewerben. Sie sollten an Ihrer Dissertation jedoch mindestens zwei Jahre arbeiten oder diese vor maximal zwei Jahren abgeschlossen haben. Darüber hinaus sollten Sie Interesse, Talent und Freude daran haben, Ihre Arbeit einem Laienpublikum verständlich zu vermitteln.

Unterlagen für eine vollständige Bewerbung

1. Wettbewerbsbeitrag, in dem Sie Ihre Forschungsarbeit im Rahmen der Dissertation bzw. Ergebnisse daraus allgemein verständlich und spannend erzählen
  2. Originaltitel und ein kurzes wissenschaftliches Abstract der Dissertation
  3. kurze Beurteilung zur Qualität der wissenschaftlichen Arbeit durch den Betreuer und, wenn bereits vorhanden, eine Kopie der Promotionsurkunde