Newsletter 031/2010

Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg:

Doktorandenbefragung „ProFile“ – Zweite Befragungsrunde

Doktorandinnen und Doktoranden der Universität Heidelberg sind aufgerufen, sich an einer Befragung zu ver­schiedenen Aspekten der Promotion zu beteiligen. Ihre Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen sollen zu einer nachhaltigen Verbesserung der Promotions­bedin­gun­gen beitragen. Durchgeführt wird das Projekt „Pro­movierendenpanel ProFile“ – eine Langzeitstudie zum Thema Doktorandenausbildung – vom Institut für For­schungsinformation und Qualitäts­si­che­rung (iFQ) mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Neben der Ruperto Carola beteiligen sich daran ver­schiedene wei­tere Hochschu­len in Deutschland. Eine zweite Befragungsrunde hat jetzt begonnen. Seit April 2009 haben rund 3.500 Promovierende und Promovierte an der ersten Befragung teilgenommen, darunter mehr als 450 von der Ruperto Carola. Die zweite Befragungsrunde an der Universität Heidelberg wendet sich an Doktorandinnen und Doktoranden, die im vergangenen Jahr mit ihrer Promotion begonnen haben. Erstmals sollen außerdem Promovierende und Promovierte der Theologischen Fakultät, der Philo­so­phischen Fakultät und der Fakultät für Mathematik und Informatik einbezogen werden. Die Universität Hei­delberg erhält vom iFQ einen universitäts-spezifischen Bericht über die Befragungsergebnisse, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können eine individuelle Auswertung vom iFQ erhalten.

Das Promovierendenpanel ist als Wiederholungsbefragung angelegt und wird online durchgeführt. Neben Fragen zur Bildungsbiographie stehen die Promotionsbedingungen, die Betreuungssituation, die Qualität des Lehrangebots und der Ausstattung sowie das Thema Finanzierung im Mittelpunkt. Jeder Teilnehmer des Pro­mo­vierendenpanels ProFile hat zudem die Mög­lichkeit, den „Forschungsmonitor“ zu nutzen. Dabei handelt es sich um eine im Internet zugängliche Datenbank, in der Promovierende forschungsbezogene Infor­ma­tionen, zum Beispiel zum Lebenslauf, zu Publikationen oder Konferenzteilnahmen, langfristig, systematisch und de­zentral speichern und pflegen können.

Weitere Informationen zu der Befragung, darunter auch zum Thema Datenschutz, finden Sie unter:
www.promovierendenpanel.de

Kontakt: