Newsletter 01/ 07.01.2015

Individuelle Sprachberatung auf Deutsch und auf Englisch für Doktoranden

English version below

Das Programm Wissenschaftliches Schreiben auf Deutsch: Text- und Sprachberatung für internationale Doktoranden richtet sich an nicht-deutsche Muttersprachler, die – in der Regel in den Geistes- und Sozialwissenschaften – wissenschaftliche Texte auf Deutsch verfassen. Das Programm wird aus STIBET-Mitteln (Stipendien- und Beratungsprogramm für internationale Doktoranden) des DAAD finanziert. Der Academic Writing Support: Individual Consultation and Tutoring richtet sich an Doktorandinnen und Doktoranden aus allen Disziplinen, die wissenschaftlich auf Englisch schreiben. Bei diesem Angebot kooperiert die Graduiertenakademie mit dem Exzellenzcluster „Asia & Europe in a Global Context“ und dem Anglistischen Seminar.

Das Ziel beider Angebote ist es, in einer frühen Phase der Promotionszeit die Schreib- und Sprachkompetenzen der Doktoranden zu verbessern. Dafür reichen die Doktoranden eigene Textpassagen ein, die von deutschen bzw. englischen Muttersprachlern im Hinblick auf ihre sprachliche Qualität durchgesehen und kommentiert werden. In einem anschließenden Gespräch werden Fehler besprochen und Anregung zur Verbesserung gegeben.

Weitere Informationen unter:
www.graduateacademy.uni-heidelberg.de/servicestelle/korrekturservice_deutsch.html

Academic Writing Support in German and English for doctoral students

To support them effectively and promote their future success, the Graduate Academy offers individual writing guidance.
The programme Wissenschaftliches Schreiben auf Deutsch: Text- und Sprachberatung für Internationale Doktoranden is tailored toward non-native German speakers who are writing their dissertations German, usually in the humanities or social sciences. The programme is funded by the STIBET program, within the DAAD.
Academic Writing Support: Individual Consultation and Tutoring is tailored toward doctoral students from all disciplines who are writing in English. This offer is a cooperation between the Graduate Academy, the Cluster of Excellence “Asia & Europe in a Global Context,” and the English Department.

The purpose of both offers is to improve the writing and language competencies of the doctoral students during the early stages of their doctoral training. Doctoral students may submit their own text passages, which are then revised and commented on by German or English native speakers. Students then attend a follow-up meeting, where the writing consultant will discuss the student’s errors and provide suggestions for improvement.

For more information, please visit:
www.graduateacademy.uni-heidelberg.de/servicestelle/korrekturservice_englisch.html

Verantwortlich: kuehn
Letzte Änderung: 08.01.2015