Newsletter 008/2010

Stipendien der japanischen Regierung:

Forschungsstipendien für alle Fachrichtungen

Bewerbungsfrist: 28. Februar 2010

Das Monbukagakusho (Bildungs- und Wissenschaftsministerium Japans) bietet Ergänzungs- und Aufbaustudien sowie Forschungsaufenthalte für Doktoranden, Graduierte, Promovierte und Studierende aller Fachrichtungen. Japanisch-Kenntnisse sind nur für Studenten mit dem Fachgebiet Japan-Studien erforderlich - für Studenten, die über keine ausreichenden Kenntnisse verfügen, ist ein sechsmonatiger Sprachkurs eingeschlossen. Der Kurs befähigt zu Konversation im Alltag - für Forschungszwecke ist die englische Sprache ausreichend. Die abzulegende Sprachprüfung dient somit nur der Einordnung. Die Höhe des Stipendiums beträgt 152.000 Yen (ca. 1.125 Euro) pro Monat. Flugtickets für den Hin- und Rückflug werden erstattet. Studiengebühren fallen nicht an. Bei Einschreibung an staatlichen Universitäten besteht darüber hinaus die Möglichkeit der Unterbringung in kostengünstigen Studentenwohnheimen. Im Rahmen dieses Stipendiums ist ein Studienaufenthalt an jeder japanischen Hochschule (sowohl an staatlichen, an kommunalen als auch privaten Einrichtungen Japans) möglich. Vorhandene gute Kontakte zu der gewünschten Hochschule sind allerdings wünschenswert.

Ausführliche Informationen zu den Ausschreibungsbedingungen sowie den Bewerbungsunterlagen finden Sie unter:

Wichtiger Hinweis: Die Bewerbungen erfolgen grundsätzlich über den DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst). Die Unterlagen für die Bewerbung sind auf der "Stipendiendatenbank" der Internetseite des DAAD zu finden und dort online auszufüllen.

Kontakt:
Botschaft von Japan