Newsletter 005/2010

Marsilius-Kolleg der Universität Heidelberg, Heidelberg:

Promotionsstipendium im Rahmen des Marsilius-Projekts "The Global Governance of Climate Engineering"

Bewerbungsfrist: 31. Januar 2010

Das Institut für Politische Wissenschaft der Universität Heidelberg lädt zu Bewerbungen für eine dreijährige Promotionsstelle auf Stipendienbasis ein. Die Stelle wird im Rahmen des Forschungsprojektes "The Global Governance of Climate Engineering" durch das Marsilius-Kolleg der Universität finanziert und ist ab dem 1.2.2010 verfügbar. Das Stipendium beträgt monatlich 1.000 Euro zzgl. 110 Euro Sachkostenzuschuss. Eine ergänzende Beschäftigung als wissenschaftliche Hilfskraft (geprüft) ist möglich. Das Marsilius-Projekt "The Global Governance of Climate Engineering" widmet sich der Erforschung der Chancen und Risiken eines vom Menschen kontrollierten Klimas aus einer Reihe verschiedener disziplinärer Richtungen, darunter der Physik, Psychologie, Ökonomie und Politikwissenschaft. Gegenstand der Forschung der hier ausgeschriebenen Promotionsstelle ist die politikökonomische Analyse der Chancen und Risiken und die damit verbundenen Möglichkeiten und Schwierigkeiten internationaler Kooperation.

Den gesamten Ausschreibungstext sowie Informationen zu den Bewerbungsmodalitäten finden Sie im Anhang oder unter:

Institut für Politische
Wissenschaft